Ich erzähle dir von jenem vertrauten Gefühl, fremd zu sein. Nicht immer hat es mit einem Ort zu tun. Es setzt sich fest in unseren Betten, es nistet sich ein unter unserer Haut, in unseren Herzen. Wir „Fremde“ haben eine Erklärung dafür. Wir sind Ausländer. „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde!!“ Wir leben hier und werden dem Ausland zugeordnet. Immerzu bewegen wir uns an der Grenze zwischen hier und dort. Wir ersticken im Hier, wir ersticken im Dort. Die Befreiung heißt reisen. Von hier nach dort, von dort nach hier. In Flugzeugen und Zügen und Gedanken reisen wir. Um zu atmen.

21. März 2015

Posted: March 16th, 2015 | Author: | Filed under: General | Comments Off on 21. März 2015

21. März 2015 – Der Internationaler Tag gegen Rassismus

int

 

Mit einem Vortrag über Institutionellen Rassismus soll die Veranstaltungsreihe beginnen. Bei diesem Input wird Rassismus als ein dynamisches Konzept verstanden, als eine Ideologie mit alltagsrelevanten Handlungsmustern und Ausgrenzungspraktiken. Ein menschenverachtendes Konzept von historischer Tragweite, welches in einem gesellschaftlichen Kontext mit Herrschaftsansprüchen gedacht werden muss. Institutioneller Rassismus ist demnach so zu verstehen, dass sich diese Ideologie in einem Substrat in der Gesellschaft, in diesem Falle dem Staat und seinen Institutionen, festgesetzt hat. Dem Vortrag folgt eine Diskussionsrunde. Mag. Antonio Della Rossa

“Damit Rassismus funktioniert, reicht es für die braven Leute aus, nichts zu tun.” Jane Elliott

Foto Ausstellung Ornella Sala

“Mare Nostrum”

Das Mittelmeer ein See. Ein Grenz-See, natürliche und geschaffene Grenzen, keine Völkergrenzen. Aus-Wanderer, Flüchtlinge aus fernen Ländern stranden hier, mit nichts als ihrem Leben. Keine Koffer, keine Kartons. Die Augen verloren in einem Meer, in dem die Kulturen der Völker zusammenfließen. Augen am Strand, verloren im Blick auf ein neues Leben. Sonnenfarben spiegeln sich in blutgefärbtem Wasser. Körper gebeugt vom erdrückenden Gewicht einer Welt, die nichts verzeiht.

Horizont der Freiheit.

Plakat Ausstellung Gina Disobey

“Der Rassist in uns”

Musik:

Alessandro Sciarra

wird mit seiner unglaublichen Plattensammlung den Abend begleiten. African-American Music, Rhtyhm & Blues, Popcorn, Black Wild Rocker, Funk & Soul.

Köstlichkeiten vom Gleim

https://www.facebook.com/gleim.cafe


Comments are closed.