Ich erzähle dir von jenem vertrauten Gefühl, fremd zu sein. Nicht immer hat es mit einem Ort zu tun. Es setzt sich fest in unseren Betten, es nistet sich ein unter unserer Haut, in unseren Herzen. Wir „Fremde“ haben eine Erklärung dafür. Wir sind Ausländer. „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde!!“ Wir leben hier und werden dem Ausland zugeordnet. Immerzu bewegen wir uns an der Grenze zwischen hier und dort. Wir ersticken im Hier, wir ersticken im Dort. Die Befreiung heißt reisen. Von hier nach dort, von dort nach hier. In Flugzeugen und Zügen und Gedanken reisen wir. Um zu atmen.

Kurzbeschreibung des Projektes

Posted: January 31st, 2015 | Author: | Filed under: General | Comments Off on Kurzbeschreibung des Projektes

4 Vorträge 4 Workshops 4 Magazin-ausgaben

In vier verschiedenen Veranstaltungsreihen wird sich (d)Ort mit den Themen Rassismus, Sexismus, Diskriminierung von Menschem mit Beeinträchtigung, sowie dem sogenannten “ lookism“ beschäftigen. Für jeder dieser Themenbereiche werden 2 tägige Veranstaltungsreihen, bestenfalls pro Quartal durchgeführt.
Jede dieser Veranstaltungsreihen wird von einem Magazin flankiert, welches die Veranstaltungsreihe dokumentieren soll und eine Plattform bietet, die in den Workshops der Veranstaltungsreihen entstandenen Kunstwerke zu präsentieren. Ziel des Projekts ist es, Menschen auf der Basis einer gestärkten Ich- und Bezugsgruppen-Identität zu ermöglichen, aktiv und bewusst Erfahrungen mit Menschen zu machen, die anders aussehen und sich anders verhalten als sie selbst, so dass sie sich mit ihnen wohl fühlen und Empathie entwickeln können.
Eine kritische Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Einseitigkeiten und Diskriminierung heißt auch, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, um sich darüber verständigen zu können, was fair und was unfair ist. (d)Ort soll die TeilnehmerInnen ermutigen, sich aktiv und gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen und sich gegen einseitige oder diskriminierende Verhaltensweisen zur Wehr zu setzen, die gegen sie selbst oder gegen andere gerichtet sind.


Comments are closed.