Ich erzähle dir von jenem vertrauten Gefühl, fremd zu sein. Nicht immer hat es mit einem Ort zu tun. Es setzt sich fest in unseren Betten, es nistet sich ein unter unserer Haut, in unseren Herzen. Wir „Fremde“ haben eine Erklärung dafür. Wir sind Ausländer. „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde!!“ Wir leben hier und werden dem Ausland zugeordnet. Immerzu bewegen wir uns an der Grenze zwischen hier und dort. Wir ersticken im Hier, wir ersticken im Dort. Die Befreiung heißt reisen. Von hier nach dort, von dort nach hier. In Flugzeugen und Zügen und Gedanken reisen wir. Um zu atmen.

loesje workshop

Posted: March 16th, 2015 | Author: | Filed under: General, kunst + kultur, racism | Comments Off on loesje workshop

Loesje ist ein Zusammenschluss von kreativen Menschen, die Ideen, Gedanken, Poesie und Idealismus in Form von Plakaten verbreiteten. Ziel ist es, neue Perspektiven aufzuzeigen, Kritik zu äußern und andere Menschen zu inspirieren. Ein Ideenaustausch im öffentlichen Raum! Loesje will nicht einfach Wahrheiten verkünden. Sie sucht den Austausch, den Kontakt, die Konfrontation. Sie steht für Kreativität, Selbstbestimmung, Kommunikation sowie die Freiheit der Kunst und der Meinungsäußerung.

Während dem Workshop werden die TeilnehmerInnen in einem kreativen Gruppenprozess kurze Texte (Einzeiler) mit einer von Loesje entwickelten Schreibmethode verfassen. Dazu sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Der Themenvielfalt sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt – es kann zu allen Themen, welche der Gruppe am Herzen liegen, gearbeitet werden.

www.loesje.at

www.loesje.org

workshop starts at 14.00 Botanischer Garten 21.März 2015

bitte um Anmeldung bis Donnerstag 19. März: dort@riseup.net

 

fremdenpolitik-211x300   mitmachen!!!

 


Comments are closed.